Die Veranstaltung muss leider krankheitsbedingt entfallen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
mit Prof. Dr. Karsten Plotz, Abteilung Technik und Gesundheit für Menschen, Jade Hochschule & Dr. Sybille Seybold, paezo-Pädaudiologie in Oldenburg
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Kinder die Lautsprache erlernen? Welche sprachlichen und hörbedingten Entwicklungsschritte Kinder in den ersten drei Lebensjahren gehen und welche Spracherwerbsstrategien sie dabei nutzen?
Die Sprech- und Sprachentwicklung ist eng mit der sensorischen Modalität des Hörens verbunden. Welche Besonderheiten treten in der Sprach- und Sprechentwicklung hörbeeinträchtigter Kinder auf? Bei Kleinkindern treten häufig Hörstörungen, bedingt durch Infekte und Erkältungen, auf. Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 2/3 aller Kinder im Kindergarten-/ Kinderkrippenalter von Mittelohrproblemen betroffen sind, die zum Teil unentdeckt blieben. Aber welche Auswirkungen auf die Entwicklung hat eine solche (temporäre) Mittelohrproblematik bei Kindern im Alter von null bis drei Jahren?