Brain Awareness Week – Filmabend Demenz

Die Brain Awareness Week (11. bis 17. März 2024) ist eine internationale Initiative, die die Öffentlichkeit über das Gehirn, neurologische Erkrankungen und die Bedeutung der Gehirngesundheit aufklärt um das Bewusstsein für die Bedeutung der Gehirnforschung zu fördern. Die Science Communication of the Department of Psychology (SCoP) nimmt dieses Jahr das erste Mal teil.

Am 12. März findet anlässlich der Brain Awareness Week eine Science Watch Party mit Forschenden aus dem Department für Psychologie und der Universitätsmedizin Oldenburg statt. Schaut mit uns den Film „Still Alice“ und nehmt im Anschluss an einer Diskussion über den wissenschaftlichen Inhalt des Films teil.

Still Alice – Mein Leben ohne Gestern” ist ein Filmdrama, das im Jahr 2014 veröffentlicht wurde. Der Film behandelt die Herausforderungen im Umgang mit der Alzheimer-Diagnose und die daraus resultierenden Veränderungen im Leben. Julianne Moore spielt eine Linguistikprofessorin, die mit der Diagnose Alzheimer konfrontiert wird. Für ihre beeindruckende Leistung wurde sie mit einem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

Weitere Veranstaltungen zur Brain Awareness Week findet ihr hier.

Bild: Sony Classics

ANMELDUNG

    Startzeit

    18:30

    12. März 2024

    Endzeit

    21:30

    12. März 2024

    Ort

    Schlaues Haus Oldenburg

    Veranstaltungsteilnehmer