Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Wie stillen wir den Energiehunger der Mobilität?

Do | 15.04 | 19:30 - 21:00

Veranstaltung Navigation

mit Prof. Dr.-Ing. Rainer Schwerdhelm, Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie, Jade Hochschule

Mobilität verbraucht Energie – sehr viel Energie. Mit dem Tagesausflug per Auto von Oldenburg nach Greetsiel könnte man einen vierköpfigen Haushalt etwa eineinhalb Wochen lang mit Strom versorgen. Und der Strom, den ein Zug auf der Strecke von Hamburg nach München verbraucht, würde für diesen Haushalt schon fast zwei Jahre lang reichen. Wo sollen diese Energiemengen herkommen – und wie soll das Ganze auch noch CO2-frei funktionieren? Noch mehr Windräder, noch mehr Batterien mit Kobalt aus afrikanischen Minen? Wo bleibt der Wasserstoff? In diesem Vortrag wird der Energieverbrauch der Mobilität nüchtern unter die Lupe genommen: Ist die Fahrt mit dem Zug oder dem Bus wirklich umweltfreundlich – und das Fliegen eine Umweltsünde? Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mit dem Auto fahre? Die Entwicklung der Mobilität ist untrennbar mit den zukünftigen Konzepten zur Energiegewinnung verbunden. Vor diesem Hintergrund werden Perspektiven für die globale Entwicklung einerseits und das persönliche Engagement des Einzelnen andererseits aufgezeigt.

Eine Anmeldung per Email an info@schlaues-haus.de ist unbedingt erforderlich.

Details

Datum:
Do | 15.04 |
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
Frei
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online
Online