Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ENTFÄLLT: Cornwall – Land der Gärten, Hecken und Steilküsten

Di | 10.03 | 19:00 - 21:00

Veranstaltung Navigation

Der Vortrag entfällt leider. Es wird sich um einen Ersatztermin bemüht.

 

mit Rüdiger Wohlers, NABU Oldenburg

 

Zu einem reich bebilderten Vortrag ‚Cornwall – Land der Gärten, Hecken und Steilküsten‘ lädt der NABU am Dienstag, 10. März, um 19 Uhr ins Schlaue Haus ein. Dafür konnte Cornwall-Experte Rüdiger Wohlers gewonnen werden. Dieser hat sich seit mehr als 20 Jahren bundesweit einen Namen mit Veranstaltungen über Großbritanniens gemacht und ist vielfältig mit dieser besonderen Landschaft im milden Golfstrom verbunden. Wohlers, bis 2019 Bezirksgeschäftsführer des NABU im Oldenburger Land und Vorsitzender des Vereins „Freunde Cornwalls – Kowetha a Gernow“, begründete in den 90er Jahren die Partnerschaft des NABU Niedersachsen mit dem Cornwall Wildlife Trust und wurde 2016 als bisher einziger Deutscher durch seine Ernennung zum Cornish Bard geehrt. Er trägt den Bardennamen Koweth Keow, in der cornischen Sprache für „Freund der Hecken“ stehend. Zusammen mit seiner Frau, der Naturpädagogin Heike Neunaber, führte er bereits zahllose Besucher durch Cornwalls Landschaften und schrieb in Cornwall spielende Kinderbücher.

Wohlers wird in seinem Vortrag ein „Cornwall jenseits von Klischees“ zeigen, auf die uralte keltische Kultur ebenso eingehen wie auf die bewegte Geschichte, auf die einzigartige Natur, die, wie die zahlreichen subtropischen Gärten, durch den Golfstrom geprägt sind, aber auch die jahrtausendealten Steinhecken, Steinkreise und malerischen Fischerdörfer vorstellen. Dabei werden auch das heutige Alltagsleben und aktuelle Entwicklungen eine Rolle spielen. Ebenso wird Wohlers Tipps für Wanderungen und Besichtigungen in Cornwall geben. „Gerade in Zeiten des Brexit ist es für uns wichtig, die freundschaftlichen Bande nach Cornwall zu stärken“, betont Wohlers. 

Der Eintritt beträgt 5 Euro, für NABU-Mitglieder 3 Euro. Verbindliche Kartenreservierungen nimmt der NABU Oldenburg, Schlossplatz 15 entgegen. 

Details

Datum:
Di | 10.03 |
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Frei
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Veranstaltungsraum 1 [V1 5. Ebene]
Veranstaltungsraum 1 [V1 5. Ebene]