Presse Seite 3

Hier können Sie die aktuellen Pressemitteilungen zum Schlauen Haus Oldenburg nachlesen.

Die globalen Einflussfaktoren des Klimawandels – eine Spurensuche in Südamerika

Freitag, 06.03.2020

Der 09. März steht im Schlauen Haus im Zeichen des Klimawandels. Prof. Dr. Bernd Zolitschka, Leiter der AG Geomorphologie und Polarforschung der Universität Bremen berichtet von der engen klimatischen Beziehung zwischen der Nord- und Südhalbkugel, die er während einer Forschungsreise nach Patagonien näher untersuchen konnte.

Digitalisierung der Energiewende – Oldenburger Lösungen zur Zukunft der Energieversorgung

Montag, 02.03.2020

Am 05. März stellt Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff im Schlauen Haus nicht nur aktuelle Herausforderungen der Energiewende vor, sondern berichtet auch von Forschungsprojekten am Standort Oldenburg, die sich diesen Herausforderungen stellen.

Das neue Programm ist da! März bis April 2020

Montag, 10.02.2020

Im Frühjahr präsentiert das Schlaue Haus ein Programm rund um das Thema des Wissenschaftsjahres 2020 ‚Bioökonomie‘.

Programm laden

Die Mobilität von morgen – Wenn Menschen auf Maschinen treffen

Montag, 27.01.2020

Am 24. Februar 2020 wirft das Schlaue Haus zusammen mit Prof. Dr. Martin Fränzle einen Blick in die Zukunft der Fortbewegung. In seinem Vortrag Wenn Maschinen den Menschen verstehen müssen: Chancen und Risiken hochautomatisierter Fahrzeuge diskutiert Prof. Dr. Fränzle Probleme und Lösungen der Beziehung von Mensch und Maschine.

Die geheimnisvolle Welt des Grünkohls im Schlauen Haus

Montag, 10.02.2020

Am 13. Februar 2020 lädt das Schlaue Haus Interessierte zu einer Veranstaltung der besonderen Art ein. In Alles Kohl – Ein kulinarisch-wissenschaftlicher Grünkohlabend führt Grünkohlexperte Christoph Hahn ab 18.30 Uhr durch die facettenreiche Welt des Grünkohls.

Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |