Kreativ in der Krise – Wie die Oldenburger Kulturbranche den digitalen Raum bespielt

mit dem Oldenburger Staatstheater (Jonas Hennicke), der Musikschule der Stadt Oldenburg (Holger Denckmann), dem Oldenburger Computer-Museum (Thiemo Eddiks), der Universität Oldenburg (Prof. Dr. Martin Butler)

Am Mittwoch, 9. März, um 19 Uhr veranstalten die Innovative Hochschule Jade-Oldenburg, das Schlaue Haus und die Stadt Oldenburg eine interaktive virtuelle Diskussionsveranstaltung unter dem Titel ‘Auf Achse’.

Die vergangenen zwei Jahre waren für viele von uns eine Herausforderung. In praktisch allen Lebensbereichen standen wir vor Veränderungen und neuen Aufgaben, mussten Lösungen finden und dabei oft kreativ werden. Doch wie hat die Kulturbranche diese lange Zeit des Abstandhaltens gestaltet? Dank corona-konformer digitaler Formate war der Kulturbetrieb auch in Zeiten von Abstandsregeln, Personenbeschränkungen und Versammlungsverboten möglich. Aber ist der digitale Raum wirklich eine Chance für den Kulturbetrieb? Welchen Einfluss hat die digitale Technik auf die Kultur? Wie wirken künftig Digitalität und Präsenz zusammen?

Diese und weitere Fragen möchten wir in einer neuen Ausgabe ‘Auf Achse’ mit Ihnen zusammen diskutieren und versuchen, einen Blick in die Zukunft der Kulturszene zu werfen. Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche Beiträge aus der Praxis, Wissenschaft und Verwaltung.

Wir freuen uns auf Impulse vom Oldenburger Staatstheater (Jonas Hennicke), der Musikschule der Stadt Oldenburg (Holger Denckmann), dem Oldenburger Computer-Museum (Thiemo Eddiks), der Universität Oldenburg (Prof. Dr. Martin Butler) und dem Kulturbüro der Stadt Oldenburg.

Die Veranstaltung wird online umgesetzt. Interessierte können sich über das Anmeldeformular zu dieser kostenlosen Veranstaltung hier anmelden: https://ihjo.de/auf_achse/

Alle Interessierten sind eingeladen, online an der Veranstaltung teilzunehmen, mitzudiskutieren und Fragen zu stellen. Eine spezielle Software ist nicht erforderlich. Nach der Anmeldung werden die weiteren Schritte zur Teilnahme erklärt.

Es wird auch diesmal viel Zeit für einen Austausch geben, besonders die vielfältigen und engagierten Diskussionen haben die letzten Veranstaltungen der Reihe ausgezeichnet und zu einem echten Erfolg gemacht. Bisher konnten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich zu den Themen nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und Wasserstoff austauschen und interessante Impulse erhalten. Weitere Veranstaltungen zu spannenden Zukunftsthemen sind geplant.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Projekt Innovative Hochschule Jade-Oldenburg (IHJO), dem Schlauen Haus Oldenburg und der Stadt Oldenburg.

Startzeit

19:00

9. März 2022

Endzeit

21:00

9. März 2022

Ort

Online

Veranstaltungsteilnehmer