Fortschritte bei der Fernerkundung von schwimmendem Kunststoffabfall und -müll

mit Dr. Shungu Garaba, Institut für Chemie und Biologie des Meeres, Universität Oldenburg

Austretende Kunststoffe sind zu einem schwerwiegenden Umweltproblem für die Menschheit und insbesondere für die blaue Wirtschaft geworden. Mit der Zunahme des Problems haben auch die interdisziplinären, evidenzbasierten Studien zugenommen, doch nach Ansicht von Expert:innen ist angesichts der Weite der Ozeane immer noch wenig über die austretenden Kunststoffe bekannt. Die Daten über die Anzahl und Verteilung sind zeitlich und geografisch immer noch spärlich. Diese Datenlücken werden in der Regel gefüllt und aus den spärlichen Netzschleppnetzzählungen abgeleitet. Der Vortrag von Dr. Garaba wird einen aktuellen Überblick über die wissenschaftliche Arbeit zu diesem Thema geben und einige der bahnbrechenden “offenen” Forschungsarbeiten hervorheben.

 

Hinweis: Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

 

 

 

Startzeit

19:30

28. April 2022

Endzeit

21:00

28. April 2022

Ort

Online

Veranstaltungsteilnehmer