„…Fischer, Fischer, wie komm ich über das Wasser…“ – in den Nordseemarschen des 1. Jahrtausends?

mit Dr. Mike Belasus, Institut für historische Küstenforschung, Wilhelmshaven

Lange schon leben Menschen auf denfruchtbaren Böden unserer Marschenlandschaft entlang der Ufer der Nordsee.
Archäologische Ausgrabungen belegen Siedlungen in dieser von Wasser und Tiden bestimmten Landschaft auch für das erste Jahrtausend unserer Zeitrechnung.
Ein Leben ohne Wasserfahrzeuge ist hier jedoch kaum denkbar, doch wie sahen diese aus, wie wurden sie gebaut und welchem Zweck dienten sie? Mit diesen Fragen befasst sich Dr. Mike Belasus vom Niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung in Wilhelmshaven im Forschungsprojekt „Küste ohne Schiffe“.

Foto: Ein Einbaum des 4.-5. Jh. von der Fallward bei Wremen wird dokumentiert (Foto: A. Hüser, Archäologie Lk. Cuxhaven/Museum Burg Bad Bederkesa)

ANMELDUNG

Über dieses Formular können Sie sich für die Veranstaltung anmelden:

    Startzeit

    19:30

    25. Mai 2023

    Endzeit

    21:00

    25. Mai 2023

    Ort

    Schlaues Haus Oldenburg

    Veranstaltungsteilnehmer