10 Jahre Schlaues Haus: Technik, KI und ich! – Kann das gut gehen?

mit Prof. Dr.-Ing. Frank Wallhoff, Institut für Technische Assistenzsysteme (ITAS), Jade Hochschule

Im Rahmen Oldenburgs Bewerbung zur „Stadt der Wissenschaft“ im Jahr 2009 entstand die Idee, am 28. September 2012 erfolgte die feierliche Eröffnung – in diesem Jahr feiert das Schlaue Haus 10-jährigen Geburtstag! Aus diesem Anlass haben wir Wissenschaftler:innen gebeten, die in der Anfangsphase ihre Forschung im Schlauen Haus vorgestellt haben, ihre Forschung der vergangenen zehn Jahre zu reflektieren und Veränderungen und Fortschritte pointiert jeweils an einem Samstagvormittag zusammenzufassen.

Den Anfang macht am 21. Mai Prof. Dr.-Ing. Frank Wallhoff von der Jade Hochschule mit einem Beitrag  über die Anforderungen und die Möglichkeiten aktueller intelligenter Assistenzsysteme

Assistenzsysteme sollen das Leben erleichtern, verloren gegangene Fertigkeiten idealtypisch wiederherstellen und trotz ihrer Komplexität möglichst einfach zu bedienen sein. In den Medien werden immer wieder bahnbrechende Durchbrüche in Teildisziplinen verkündet, wie z. B. in der künstlichen Intelligenz. Im Bereich von Fernseh- und Kinofilmen sind intelligente, selbst agierende Wohnwelten Standard und der Kollege Roboter schweißt im Werk tatsächlich schon maximal präzise Karosserieteile zusammen. Es lohnt sich aber einmal genauer zu überlegen, wo Assistenztechnologien im täglichen Leben tatsächlich vorhanden sind – nicht immer sieht man sie!

Eine Platzreservierung ist per E-Mail an anmeldung@schlaues-haus.de möglich.

Startzeit

11:00

21. Mai 2022

Endzeit

12:30

21. Mai 2022

Ort

Schlaues Haus Oldenburg

Veranstaltungsteilnehmer